Feria del Caballo

Ein spannendes Fest, ein toller Event, ein Fest für die Augen sind die Feria del Caballo in Jerez de la Frontera, die alljährlich eine Woche lang im andalusischen Frühjahr gefeiert werden. Jerez de la Frontera ist berühmt für seine Pferdezucht und Sitz der königlichen Reitschule – kein Wunder also, dass hier eine Woche lang mit der Ferie del Caballo ein Fest zu Ehren des Pferdes abgehalten wird.

Traditionell eröffnet wird die Feria del Caballo nicht etwa mit einer Reitershow sondern mit einer Lichtershow. Wenn die Fiesta-Dekoration mit mehr als einer Millionen bunten Glühbirnen in Jerez am Abend angeschaltet wird, ist jedes Mal das Staunen Bei Einheimischen und Urlaubern groß. Auf dem Festgelände in der Nähe des Stadtzentrums stehen über 300 dekorierte Marktbuden. Hier präsentieren sich Firmen, Vereine und Organisationen, vor allem aber gibt es hier auch reichlich zu essen und gut zu trinken. Der Duft von Serrano-Schinken, Tapas, Paella, spanischem Wein und Sherry aus Jerez durchweht das Festgelände.

Im Mittelpunkt der Feria del Caballo aber steht natürlich das Pferd. Schon 1284 wurden auf einem Markt in Jerez de la Frontera Pferde zum Kauf angeboten. Ab dem 14. Jahrhundert war Jerez ein Platz, zu dem es Händler aus England, Frankreich und Belgien zog, vor allem um hier spanischen Wein zu erwerben, aber der Handel mit Pferden spielte seither ebenfalls eine bedeutende Rolle. Das Jerez ein so wichtiger Pferdemarkt wurde hängt auch mit der Besatzung Andalusiens durch die Mauren zusammen, denn durch sie kamen hervorragende Araberhengste ins Land.

So ist die Feria del Caballo auch heute noch ein Treffpunkt der internationalen Pferdeszene. Während der Feria del Caballo werden mehrere Reitturniere durchgeführt und und Konkurrenzen in allen möglichen Pferdesport-Disziplinen abgehalten.

Für den Laien und normalen Touristen ist es eher so, dass er sich während der Feria del Caballo an den schönsten Anblicken erfreuen kann. Denn ab Mittag erscheinen auf dem Festgelände und in der ganzen Stadt herrliche alte Kutschen, stolze andalusische Reiter sitzen auf ihren geschmückten, stattlichen Pferden. Nicht zu vergessen ist, dass sich auch die andalusische Damenwelt für die Feria del Caballo besonders in Schale schmeißt. Die hübschen Spanierinnen ziehen ihre Flamenco-Kostüme an und versprühen Anmut unter der andalusischen Frühlingssonne.

Die Feria del Caballo – ein besonders schöner Event in Andalusien.

Werbung

News

Feria de San Mateo in Andalusien
Mit der Feria de San Mateo, den beiden darauf folgenden Feria de San Luca und Feria de San Miguel läutet Andalusien das Ende des Sommers in Andalusien ein.
Mijas an der Costa del Sol in Andalusien
Die Gemeinde von Mijas große Pläne. Der spanische Ort in Andalusien will Mijas für seine Einwohner und auch für die Urlauber noch anziehender, größer und schöner zu machen.
FC Malaga die neue Macht in Andalusien?
Wie spanische Medien übereinstimmend am vergangenen Donnerstag berichteten, sicherte sich der FC Malaga die Dienste des spanischen Akteurs Joaquin vom FC Valencia für eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro.