Desserts und Nachspeisen aus Andalusien

Desserts und Nachspeisen aus Andalusien
Desserts und Nachspeisen aus Andalusien

Andalusien ist für eine Vielzahl von kulinarischen regionalen Spezialitäten unter den Feinschmeckern in Europa bekannt und beliebt. Eher unbekannt ist allerdings die Tatsache, dass Andalusien auch im Bereich der Nachspeisen und Desserts eine Spitzenposition in der Küche auf der iberischen Halbinsel einnimmt. „Schuld“ daran ist eine andere Spezialität aus Andalusien, der weltberühmte Sherry. Und auch das Christentum trug seinen Teil zu der exponierten Stellung von Andalusien als „Hochburg des Desserts“ in Spanien bei.

Süße und schmackhafte Leckereien aus Andalusien

Der Grund für den Status von Andalusien als „Dessert-Zentrum“ Spaniens sind die vielen Nonnenklöster, die es früher in großer Zahl in Andalusien gab. Die Winzer in Andalusien brauchten damals wie heute zur Herstellung des Sherry Eiweiß. Das dabei nicht gebrauchte Eigelb verschenkten sie an die Nonnenklöster. Dort wurde aus dem Eiweiß eine Vielzahl von leckeren Desserts und Nachspeisen wie zum Beispiel gezuckertes Eigelb von den Nonnen kreiert.

Zu den bekanntesten und beliebtesten Desserts aus Andalusien zählt eine gebratene Milchschnitte. Für dieses Desserts wird eine schmackhafte Füllung, die sich aus Butter, Zucker, Eigelb und Sahne zusammensetzt, mit Paniermehl ummantelt und im Anschluss daran in einer Pfanne knusprig gebraten, bevor sie in Zimt gewälzt wird. Dieses Dessert schmeckt am besten, wenn man es heiß direkt aus der Pfanne kommend verzehrt.

Andalusien ist eine Reise wert – auch für Fans von Nachspeisen und Desserts, die in einem Urlaub in Andalusien auf jeden Fall die süßen Speisen von Andalusien einem Geschmackstest unterziehen sollten. Auch zum Nachkochen sind die Rezepte zu Nachspeisen und Desserts aus Andalusien empfehlenswert.

Christian Bathen

Datum: 23.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Gastronomie in Andalusien
Weitere Infos zur Gastronomie in Andalusien.