Benalmádena

Benalmádena Mit einer Seilbahn gelangt man in Benalmadena zum Park der Attraktionen.

Einer der wichtigsten Ferienorte an der Costa del Sol ist die Stadt Benalmádena in der Provinz Málaga. Der rund 50.000 Einwohner zählende Ort liegt zwischen den Badeorten Fuengirola und Torremolinos. 2800 Sonnenstunden im Jahr bei bestem Mittelmeerklima verwöhnen die Einwohner und Gäste von Benalmádena.

Die Stadt ist in mehrere Zonen unterteilt: das direkt am Meer gelegene Benalmádena Costa, Benalmádena Pueblo, den Sporthafen und Arroyo de la Miel. Benalmádena Pueblo ist der historische Ortskern, der am Fuß der Sierra de Mijas liegt. Er ist typisch andalusisch gestaltet mit zahlreichen weißen Häusern, die häufig sehr schön mit Blumenmalerei verziert sind..

Vom rund 1.000 Meter hohen Cerro del Morro hat man eine fantastische Aussicht über die Stadt, die Costa del Sol und sogar bis zur nordafrikanischen Küste. Der Stadtteil Benalmádena Costa erstreckt sich entlang der Küste und ist sehr lebhaft. Das Unterhaltungs- und Freizeitangebot ist in Benalmádena riesengroß. Es ist in erster Linie ein Eldorado für Golfer, doch auch Freizeit- und Themenparks, Museen, Casinos und Aquarien locken zahlreiche Besucher an.

Mit einer Seilbahn gelangt man vom Parque de Atracciones hinauf zur Tivoli World, einem beliebten Freizeitpark. Der Tourismus prägt den Ort seit einigen Jahren ganz enorm und hat auch zu einer Aufwertung des Sporthafens El Puerto Deportivo geführt. Hier ankern inzwischen auch zahlreiche luxuriöse Yachten, insgesamt über 1.000 Boote.
Das eigentliche Zentrum von Benalmádena ist der Ortsteil Arroyo de la Miel, in dem sich auch der Hauptbahnhof befindet. Hier gibt es auch einen schönen Tierpark, den Selvo Marina, der erst im Jahr 2003 eröffnet wurde – Delfine und Pinguine können hier bestaunt werden. Puerto Marina ist ein großartiger Komplex, in dem Wohnen, Freizeit und Sport auf einzigartige Weise vereint werden. Hier wurde ein Gebiet geschaffen, das vor allem der Unterhaltung und der Freizeitgestaltung der Urlaubsgäste dienen soll.

Benalmádena ist sehr zentral gelegen, und nur rund 20 Autominuten vom Flughafen in Málaga entfernt. Es ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung, da die Verkehrsanbindung sehr gut ist. In Benalmádena gibt es mehrere Strände: einen feinen Sandstrand, einen Strand mit Kieselsteinen und einige kleinere Buchten. Am schönsten ist wohl die Playa Malapesquera, ein aus mehreren natürlichen Buchten bestehender Sandstrand, an dem auch viel Wassersport angeboten wird.

Benalmádena ist sicherlich eine jener spanischen Touristenstädte, bei denen man sich fragt, ob ein bisschen weniger Beton nicht auch gereicht hätte. Und doch gibt es hier einen besonderen Ort, einen Ort der Ruhe und inneren Einkehr. 2003 wurde hier die mit 33 Metern Höhe größte buddhistische Stupa der westlichen Welt eingeweiht. Eine Stupa ist so etwas wie ein Denkmal, früher einmal verstand man darunter einen Grabhügel. In Benalmádena ist die Stupa ein wunderschönes, weißes Gebäude mit einer goldenen Spitze auf dem Dach.

 

Foto: (under СС for commercial work) robbie jim/flickr.com

Werbung

News

Feria de San Mateo in Andalusien
Mit der Feria de San Mateo, den beiden darauf folgenden Feria de San Luca und Feria de San Miguel läutet Andalusien das Ende des Sommers in Andalusien ein.
Mijas an der Costa del Sol in Andalusien
Die Gemeinde von Mijas große Pläne. Der spanische Ort in Andalusien will Mijas für seine Einwohner und auch für die Urlauber noch anziehender, größer und schöner zu machen.
FC Malaga die neue Macht in Andalusien?
Wie spanische Medien übereinstimmend am vergangenen Donnerstag berichteten, sicherte sich der FC Malaga die Dienste des spanischen Akteurs Joaquin vom FC Valencia für eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro.