Filmfestival in Cadiz

Film
Im Herbst befasst sich Andalusien mit Filmen. Das erste Filmfestival findet in Cadiz, im Ort Scope statt.

Alcances nennt sich das Filmfestival in Cadiz, Andalusien. Das Filmfestival des Atlantiks eröffnet damit eine Serie verschiedener Filmfestivals in Andalusien. Mit dem Filmfestival in Cadiz signalisiert Andalusien zugleich auch das Ende der Sommersaison 2010. In vielen Gemeinden und Städten findet derzeit sogenannte Feria statt, die das Ende der Sommersaison als Erfolg und als Dank feiern. Die Stadt Cadiz verlängert seine Saison um die Zeit des Filmfestivals in Cadiz, Alcances.

Ähnlich wie sich die anderen Filmfestivals verhalten, so stehen auch in Cadiz die Filme in einer Art Wettbewerb, welcher durch die Ausschreibung eines Preisgeldes Anreize zur Teilnahme bieten. In diesem Jahr wurde das Preisgeld auf 9.000 € für den besten Spielfilm, und jeweils 6.000 Euro in zwei weiteren Kategoriern des Kurzfilmes betreffend dotiert. Bereits Ende Mai kündigte der Veranstalter einen neuen Rekord an. Das Interesse an dem Filmfestival in Cadiz steigt seit der ersten Eröffnungsveranstaltung im Jahr 1968 kontinuierlich. In diesem Jahr sollen 204 Filme eingereicht worden sein. Das Filmfestival in Cadiz verzeichnet in diesem Jahr 33 teilnehmende spanische Produktionen, die von einer hochwertigen Qualität zeugen. Doch auch Filme aus Europa, Asien und vom amerikanischen Kontinent stellen sich dem Wettbewerb. Das Filmfestival in Cadiz wird unter anderem durch Konzerte, Seminare zum Thema Kunst und Film und vor allem durch gleichwertige Themen in Ausstellungen und Galerien bereichert.

Das Event in Andalusien mit vollen Namen Mustra Cinematográfica del Atlántico findet in diesem Jahr bereits zum 42. Mal statt. Vom 09.-18 September steht Scope, ein Ort in der Provinz Cadiz ganz im Zeichen des Spielfilms, des Kurzfilms und der Dokumentationen. Jetzt in der bald beginnenden Nachsaisonzeit in Andalusien bekommt man bereits wieder das eine oder andere Schnäppchen unter den Ferienwohnungen in Cadiz und wer seine Augen aufhält, wird attraktive Flüge im Bereich Lastminute entdecken. Wer jetzt noch dem Glück nahe steht, dem könnte es passieren, dass er mit einem der Regisseure oder mit Schauspielern zusammen in einem Hotel in Cadiz frühstückt.
 

Katja Elflein

Foto: photoopia.com Geralt

Datum: 05.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Feria de San Mateo in Andalusien
Mit der Feria de San Mateo, den beiden darauf folgenden Feria de San Luca und Feria de San Miguel läutet Andalusien das Ende des Sommers in Andalusien ein.
Mijas an der Costa del Sol in Andalusien plant Projekte zur Verschönerung des Ortes
Die Gemeinde von Mijas große Pläne. Der spanische Ort in Andalusien will Mijas für seine Einwohner und auch für die Urlauber noch anziehender, größer und schöner zu machen.
FC Malaga die neue Macht in Andalusien?
Wie spanische Medien übereinstimmend am vergangenen Donnerstag berichteten, sicherte sich der FC Malaga die Dienste des spanischen Akteurs Joaquin vom FC Valencia für eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro.