Córdoba: Innenhöfe, Weltkulturerbe und Sierra
Unterkünfte in Córdoba
Kultur
Die Innenhöfe von Córdoba sind als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Die Einwohner von Córdoba begannen 1918, ihre Innenhöfe für die Öffentlichkeit zu öffnen. Damit verbindet sich die Anerkennung des Kulturerbes mit einer konkret überlieferten Entwicklung der Innenhöfe im Stadtleben.
File:Córdoba Spain Mezquita-Catedral-de-Córdoba-01.jpg
Foto: CEphoto, Uwe Aranas via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Die Mezquita-Catedral de Córdoba ist seit 1984 als Weltkulturerbestätte anerkannt. Sie befindet sich auf dem Gelände, auf dem unter westgotischer Herrschaft die Basilika San Vicente errichtet wurde. Im Innenraum prägen Säulen und zweifarbige Bögen das Erscheinungsbild der Kathedrale. An diesem Bauwerk treffen somit die heutige Kathedrale, ihre sichtbare Innenarchitektur und eine ältere Baugeschichte auf demselben Gelände zusammen.
Die Baugeschichte der Mezquita-Catedral bleibt dabei räumlich gebunden: Die heutige Kathedrale steht auf dem Gelände der früheren Basilika San Vicente. Im selben Innenraum sind Säulen und zweifarbige Bögen als prägende Bauelemente genannt; so treffen Baugeschichte und sichtbare Architektur unmittelbar zusammen.
Zu den weiteren Ortsseiten gehört Villarrubia.
Historische Bauwerke
Der Alcázar de los Reyes Cristianos ist ein Festungs- und Palastkomplex, in dem römische, westgotische und arabische Überreste erhalten sind. Die verschiedenen Überlieferungen gehören damit zu einem einzigen Bauwerk und verweisen auf mehrere historische Epochen, die im Komplex miteinander verbunden sind.
Im Salón de los Mosaicos des Alcázar de los Reyes Cristianos werden römische Mosaike aus dem Untergrund der Corredera ausgestellt. Die Herkunft aus dem Untergrund der Corredera bleibt dabei Teil ihrer Geschichte, während der Salón de los Mosaicos als Ort ihrer Ausstellung zum Alcázar gehört.
Zum Alcázar de los Reyes Cristianos gehören außerdem ein Mudejar-Innenhof mit Marmorbelag, Wasserläufen und Wasserbecken sowie weitläufige Gärten. Der Innenhof verbindet die Marmorfläche mit den Wasserläufen und Wasserbecken; die Gärten bilden einen eigenen Bestandteil der Anlage.
Natur und Wandern
Das kommunale Wegenetz von Córdoba umfasst 11 homologierte und ausgeschilderte Wanderwege in natürlicher Umgebung. Die Zahl der Wege, ihre Kennzeichnung und ihr Verlauf in der Natur sind damit unmittelbar Teil des kommunalen Wegenetzes.
Die Sierra de Córdoba bietet natürliche Landschaftsräume wenige Minuten vom Stadtzentrum Córdobas entfernt. In der Sierra de Córdoba können Besucher wandern und Orientierungsläufe unternehmen. Landschaftsräume und die beiden ausdrücklich genannten Aktivitäten gehören damit zur Beschreibung dieses nahen Umfelds der Stadt.
Eine konkrete Strecke ist die Route am Arroyo Bejarano. Sie ist 12 Kilometer lang, einfach und dauert zwischen fünf und sechs Stunden. Die Strecke verbindet damit eine festgelegte Länge, einen ausdrücklich genannten Schwierigkeitsgrad und eine Zeitspanne von fünf bis sechs Stunden.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cordoba.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: