Ferienwohnung El Hoyo mieten – Kulturerbe und Landschaft in Córdoba
Unterkünfte in El Hoyo
Kultur und Geschichte
Zum Kulturerbe der Bergbaulandschaft des Alto Guadiato gehört das Castillo de Viandar in El Hoyo. Das Castillo liegt etwa 500 Meter nördlich von El Hoyo. Sein Standort befindet sich auf dem 774 Meter hohen Alto del Castillo del Hoyo. Wahrscheinlich wurde es in der Kalifatszeit errichtet. Die Errichtung diente dazu, die Zugänge nach Córdoba im Nordwesten zu schützen.
Natur und Wasser
El Hoyo ist von Bergen, Dehesas und Stauseen umgeben. Die 1910 errichtete Fuente de la Herrumbrosa ist in eine Landschaft rund um den Weiler integriert. Diese Landschaft ist von Steineichen und Bächen geprägt. Die Quelle verfügt über einen schattigen Rastbereich. Der Rastbereich ist für Menschen gedacht, die die Gegend durchqueren. Die Fuente de la Herrumbrosa diente dem Verbrauch. Ihr wurde eine medizinische Nutzung zugeschrieben.
Die eisenreiche Quelle im Umfeld von El Hoyo trägt auch den volkstümlichen Namen Fuente Agria. Der Eukalyptus de la Fuente Agria de El Hoyo bildet mit seiner ausladenden Stammbasis eine Plattform. Diese Plattform hat einen Umfang von fast 16 Metern. Bei dem Baum handelt es sich um einen Eucalyptus camaldulensis. Er ist im Andalusischen Inventar der besonderen Bäume und Baumgruppen verzeichnet. In der Provinz Córdoba ist er einer von zwei als besondere Eukalyptusbäume katalogisierten Bäumen. Der Name Fuente Agria verweist dabei auf die Beschaffenheit des eisenhaltigen Wassers. Zusammen mit dem Eukalyptus bildet die Quelle einen eigenen Abschnitt innerhalb der von Bergen, Dehesas und Stauseen geprägten Umgebung. Die Verbindung aus Quelle, schattigem Rastbereich und dem außergewöhnlichen Eukalyptus umfasst dabei sowohl bauliche als auch natürliche Merkmale des Umfelds. Neben dem Wasser und den Bächen prägen somit auch Steineichen, Dehesas und die Stauseen das Landschaftsbild rund um El Hoyo.
Wege rund um den Weiler
Die Ruta El Hoyo beginnt im Weiler El Hoyo in Belmez, Córdoba. Die Strecke ist 3,9 Kilometer lang und lässt sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen.
Feste und Gastronomie
Die Fiestas Mayores finden in El Hoyo statt. Sie werden zu Ehren der Virgen de Los Reyes gefeiert. Die Feria Gastronómica de El Hoyo ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung. Sie richtet sich an Einheimische und Besucher. Bei dieser Veranstaltung werden typische Produkte und die traditionelle Gastronomie der Ortschaft vorgestellt.
Zur Feria gehören Verkostungen typischer Tapas und traditioneller Wurstwaren. Auch Vino de Pitarra und hausgemachte Süßspeisen werden verkostet. Eine Migas-Verkostung findet in der Caseta Municipal statt. Die genannte Auswahl reicht damit von herzhaften regionalen Erzeugnissen und Tapas über den örtlichen Vino de Pitarra bis zu süßen Speisen. Die Migas sind innerhalb der Feria als eigene Verkostung in der Caseta Municipal genannt.
Weitere Ziele
Weitere Ziele können Sie über diese Verweise öffnen: Montilla, Ochavillo del Río, La Jara, Lucena, Villanueva Del Duque, La Carlota, Villanueva Del Rey und Pedro Abad.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cordoba.