Uleila del Campo: Landschaft, Geschichte und Olivenöl
File:Uleila del Campo (Almería).jpg
Foto: Hector Garcia, en Flickr via Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.0
Uleila del Campo liegt an den südlichen Ausläufern der Filabres, in Richtung der Senke von Sorbas und nahe dem Campo de Tabernas.
Weitere Orte: Chirivel, Cantoria, Zurgena, Berja, Fernán Pérez, Gérgal, Fiñana und El Contador.
Landschaft
Am höchsten Punkt des Ortes liegt der Mirador de la Umbría; von dort bieten sich Ausblicke auf die Landschaft, besonders wenn die Mandelbäume blühen.
Die Rundroute zum Santuario de la Virgen de Monteagud führt durch Felder und Weiler. Im Weiler Los Medinas sind dabei alte Bauernhäuser mit erhaltenen Brunnen und Bewässerungsgräben zu sehen.
Die Piedra de Gitana liegt auf dem Weg zum Cerro de Monteagud. Mit ihr sind örtliche Mythen und Legenden verbunden.
Der Sendero de los Pueblos de Interior ist mehr als 100 Kilometer lang. Er verbindet zehn Gemeinden der Comarca, darunter Uleila del Campo.
Kultur und Geschichte
Die Cueva de la Mora ist eine neolithische archäologische Fundstätte in der Schlucht beziehungsweise im Barranco del Zofre. Zu ihr gehören Überreste menschlicher Nutzung sowie Felsmalereien und Felsgravuren.
Im Ortskern von Uleila del Campo befindet sich das Centro de Interpretación del Trabajo Tradicional in einem rehabilitierten alten Haus.
Die Iglesia de Santa María ist die einzige Kirche der Comarca mit einem Turm, der von einer Kuppel abgeschlossen wird. Errichtet wurde sie 1772 im Auftrag des Conde de Aguilar. Ihre Architektur ist eklektisch und weist neoromanische Elemente auf.
Lokale Produkte
Campos de Uleila bietet einen Besuch über Stege an, bei dem der gesamte Weg der Olive vom Baum bis zur Herstellung von nativem Olivenöl extra gezeigt wird. Der Besuch endet mit einer Verkostung von Ölen und anderen lokalen Produkten.
Bei einer eintägigen Fiesta de la Vendimia im Oktober in den Bodegas Perfer wird die Herstellung des Produkts demonstriert. Dort werden typische Produkte der Comarca und junger Wein verkostet; außerdem wird ein Musikprogramm geboten.
Traditionen
Das wichtigste Patronatsfest von Uleila del Campo zu Ehren des Santo Cristo de las Penas findet am zweiten Septemberwochenende statt. Es dauert vier Tage.
Im Rahmen des Patronatsfests im September findet eine Wallfahrt zum Santuario de Monteagud statt, um die Virgen de la Cabeza zu besuchen. Die Pilger kommen von Freitag bis Sonntag dort an.
Wege
Über die Ausfahrt 376 in Richtung Tabernas und Sorbas, die N340a und die Abzweigung an der Ölmühle „Castillo de Tabernas“ führt die A1100 zur Einfahrt nach Uleila del Campo.
Eine schwierige Etappe der Route zwischen Uleila del Campo und Laroya beginnt in Uleila del Campo. Sie führt in Richtung der Ermita de la Virgen de la Cabeza und verläuft anschließend über den Camino del Cerro nach Benizalón.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Almeria.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com